Fuji auf Expansionskurs

Bereits mehr als 50 Jahre liegt die Unternehmensgründung in Japan zurück. Und es ist bei Fuji Machine Europe inzwischen gute Tradition, in Form, Funktion und Funktionalität etablierte Maschinen weiterzuentwickeln und die Leistungsfähigkeit kontinuierlich auf die Bedürfnisse der Anwender und Märkte zu optimieren.

Dabei ist die Fuji Machine MFG. (Europe) GmbH seit mehr als 25 Jahren am Standort Mainz-Kastel die treibende Kraft, wenn es darum geht mit Maschinen und Zubehör die Kundenbedürfnisse komplett abzudecken. Der permanente Dialog mit dem Anwender, die Analyse des Machbaren und ein perfektes Engineering in Japan führen konzertiert zu erfolgreichen Ergebnissen in der Entwicklung innovativer Bestückungslösungen.

Offen für neue Wege und zukunftsorientierte Entwicklungen hat Fuji Machine Europe entschieden den Standort Mainz-Kastel zu verlassen und nach Kelsterbach zu gehen. Die Gründe für diese Entscheidung sind geplante und gleichzeitig notwendige Expansionen sowie die Schaffung einer modernen Arbeitsumgebung inklusive größerer Demoräumlichkeiten und eines Schulungszentrums.

Nach einer intensiven Planungsphase entsteht in Kelsterbach nahe des Frankfurter Flughafens auf einer Gesamtfläche von 6.600 m² ein Neubau, der modernsten Ansprüchen gerecht wird. Der Spatenstich erfolgt am 31. März 2017 und die Fertigstellung ist für Februar 2018 geplant.

15. März 2018

Schlüsselübergabe

Am 15. März nahm Klaus Gross, General Manager der FUJI MACHINE MFG. (EUROPE) GmbH, in einem feierlichen Akt den Schlüssel für das neue Firmengebäude in Kelsterbach entgegen. Übergeben wurde er von Kelsterbachs Oberbürgermeister Manfred Ockel und Bernd Bützler, General Manager des ausführenden Generalunternehmers TAKENAKA EUROPE GmbH.

Das moderne Geschäftsgebäude umfasst Räumlichkeiten für Geschäftsleitung, Showroom, Kunden-Trainings und -Schulungen, Vertrieb, Service (Hard-/Software), Unit Repair, Customer Process Support mit Sonderapplikationen (Made in Germany), Auftragsabwicklung/Logistik, Finanzbuchhaltung, Marketing, Ersatzteilwesen und permanente japanische Kollegen zur Unterstützung. Damit hat FUJI MACHINE EUROPE die Möglichkeit, innovativ und zukunftsorientiert zu wachsen – sowohl technologisch als auch personell. Bei einem Rundgang gewährte Klaus Gross und Stefan Janssen, Ass. General Manager, einen Einblick in die neuen Räume. Sie erklärten die Besonderheit am Demo-Raum, der sich beliebig erweitern und verkleinern lässt, sowie weitere Innovationen wie u.a. das Foyer mit der einzigartigen Glasfassade, die Photovoltaik-Module und die Belüftungsanlage.

9. März 2018

Der Countdown läuft

Nach dem Abschluss der letzten Detailarbeiten beziehen die Mitarbeiter die neuen Büros.

15. Februar 2018

Letzter Bauabschnitt gestartet

  • Fertigstellung der Außenanlagen
  • Montage der Deckenbeleuchtungen
  • Erstbepflanzungen
  • Endbearbeitung Treppenaufgang im Foyer
  • Reinigungsarbeiten
  • Montage und Aufbau der Lagereinrichtungen
  • Vorbereitung TÜV-Abnahmen und Behördenabnahmen
  • Malerarbeiten

31. Januar 2018

Außenarbeiten/Innenausbau

  • Fertigstellung der Außenfassade
  • Mutterboden
  • Glasgeländer Treppe
  • Fortsetzung des Innenausbaus
  • Parkettverlegearbeiten, Bodenbeläge

8. Januar 2018

Fortsetzung Innenausbau

  • Verspachteln der Wände, Deckenmontage, Malerarbeiten
  • Details Haustechnik: Lüftung, Heizung und Elektroverteilung
  • Bodenverlegung, Fertigstellung Treppenaufgänge
  • Gestaltung der Eingangshalle

20. Dezember 2017

Fortsetzung Außenarbeiten

  • Fassadenverkleidung
  • Anbringung Logos an der Fassade
  • Fertigstellung der Zufahrtstraßen
  • Vorbereitung der Grünanlagen
  • Pflasterarbeiten und Parkplatzgestaltung

1. Dezember 2017

Außenarbeiten/Innenausbau

  • Anbringung der Fassadenverkleidung
  • Fortsetzung Innenausbau: Verspachteln der Wände, Deckenmontage, Malerarbeiten
  • Verlegung der Haustechnik wie Lüftung, Heizung und Elektro
  • Anlage der Außenfläche wie Pflasterarbeiten und Auffüllung des Geländes

14. November 2017

Innenausbau

  • Fortsetzung der Haustechnikarbeiten
  • Verspachteln der Innenwände
  • Malerarbeiten im Innenbereich
  • Vorbereitung und Montage der Abhängdecken

6. November 2017

Außenarbeiten

  • Installation der Photovoltaik-Module und der Belüftungsanlage auf dem Dach
  • Anlegen der Außenanlage, Parkplätze und Installation der Trafostation
  • Erschließung der Zufahrtstrasse vor dem Haupteingang

16. Oktober 2017

Außenarbeiten/Innenausbau

  • Verlegung der Fußbodenheizung in der Eingangshalle
  • Trocken- und Innenausbauarbeiten
  • Installation der Haustechnik: Lüftung, Strom, Abwasser
  • Estrichverlegung im Obergeschoss
  • Vorbereitung der Fassadenverkleidung

20. September 2017

Außenarbeiten/Innenausbau

Außenarbeiten:

  • Vorbereitung der Fassadenverkleidung
  • Vormontage für das Logo an der Fassade
  • Einsetzen der ersten Scheiben an der Eingangsfront

Innenausbau:

  • Fertigstellung der Metall-Treppe im Foyer
  • Verlegen der Kabel und Heizungsrohre als Vorbereitung für den Estrich und Hohlraumboden
  • Montage der Toilettenanlagen
  • Anbringung der Schächte für die Belüftung

8. September 2017

Fortsetzung Innenausbau

  • Die Bodenplatte ist inzwischen fertig gegossen, Estrich folgt KW 38/39
  • Wände im Trockenbau werden aufgestellt
  • Das Stahlgerüst für die Verglasung der Eingangshalle ist montiert
  • Fenster in der Fassade sind montiert

24. August 2017

Der Innenausbau hat begonnen

Mit der Fertigstellung des Außengebäudes und der Dach- und Fassadenarbeiten beginnt der Innenausbau: Installation der Fußbodenheizung in den Büroräumlichkeiten und Gießen der Bodenplatten. Zudem startet der Trockenbau im Obergeschoss und in den kommenden Tagen verrichten die Elektriker ihre Arbeiten.

11. August 2017

Dach und Fassade:

Nach der Fertigstellung des Rohbaus folgen nun die Dach- und Fassadenarbeiten. Das Dach über dem Lager ist bereits fertiggestellt und  das Dach für den Bürokomplex wird aktuell isoliert und abgedichtet.

Zusätzlich wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Dies unterstreicht die nachhaltige Einstellung der Bauherren und macht gleichzeitig unabhängiger von den Stromanbietern.

Bei den Fassadenarbeiten sind die Fenster im ersten Stock bereits alle eingesetzt und das Erdgeschoss folgt in diesen Tagen.

20. Juli 2017

Richtfest

Der Zimmermann Johannes Schmitz spricht vor den Gästen, den mitwirkenden Handwerkern und den Bauverantwortlichen den Richtspruch. Dieser wurde eigens für diesen Tag individuell angepasst, da beim Bau so gut wie kein Holz verwendet wurde.

„Mit Gunst und Verlaub, es ist seit guter alter Zeit der Brauch, das Richtfest zu begehen. Das meint der Bauherr sicher auch und all die Leut die heut hier stehen. Ein Dach aus Holz das seht ihr nicht, innovativ, modern mit neuem Gesicht. Hier waren Beton, Glas und Stahl für den Statiker erste Wahl. Die Architekten, Betonleut und Maschinisten, die Helfer und Büroartisten, sie alle haben keine Müh gescheut und es entstand der Bau in Rekordzeit.“

Hier läuft alles nach Plan

Klaus Gross, Geschäftsführer von Fuji Machine Europe, Manfred Ockel, Bürgermeister von Kelsterbach sowie Bauleiter Norbert Schmitz und Projektleiterin Britta Kessler von der Firma Takenaka Europe GmbH, sind sich einig, dass die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Firmen, Entscheidern, städtischen Vertretern und Behörden perfekt läuft. Seit dem Spatenstich am 31. März konnte der Rohbau in Rekordzeit abgeschlossen und die äußere Kontur des Gebäudes fertiggestellt werden. Auch die ersten Fenster sind bereits gesetzt und alles spricht dafür, dass die Mitarbeiter zum Frühjahr 2018 nach nur einem Jahr Bauzeit die neuen Arbeitsplätze beziehen können.

12. Juli 2017

Der Rohbau ist abgeschlossen

Fertigstellung der äußeren Kontur des Gebäudes und aller konstruktiv-tragenden Bauelemente. Die Fertigstellung der Dach-, Maurer- und Betonarbeiten ermöglichen einen gefahrlosen Zugang. Die Mitteilung der Rohbaufertigstellung liegt der Bauaufsichtsbehörde vor.

29. Juni 2017

Fortsetzung der Rohbauarbeiten

Nach der Fertigstellung der Lagerhalle ist nun das Verwaltungshauptgebäude an der Reihe. Mit insgesamt 45 Stützen werden 12.500 m3 Raum umbaut. Das EG ist fertiggestellt und das OG bekommt in 8–10 Tagen die Decke aufgesetzt.

20. Juni 2017

Die Lagerhalle steht

Alle Betonfertigteile sind miteinander verbunden und die Lagerhalle ist fertiggestellt. Auf der Gesamtraumfläche von 688 m2 stehen in der Halle 485 mals reine Lagerfläche zur Verfügung. Mit 6.000 eingelagerten Ersatzteilen können 95% der gängigen Kundenanfragen abgedeckt werden. Zusätzlich werden das Inventar von Order Processing (Feeder für Demo-Zwecke und kurzfristige Anfragen), Messe-Artikel und allgemeines Büromaterial gelagert. Des Weiteren wird die Halle auch als Zwischenlager für Gerätereparaturen genutzt.

9. Juni 2017

Fertigstellung der Lagerhalle

Passgenau werden die Betonfertigteile miteinander verbunden die Lagerhalle wird mit einem Minimum an Zeitaufwand fertiggestellt.

30. Mai 2017

Fortsetzung Anlieferung der Betonfertigteile

Täglich werden neue Betonfertigteile angeliefert und direkt an der Baustelle verarbeitet.

24. Mai 2017

Anlieferung der Betonfertigteile

Die Erdarbeiten sind inzwischen fast abgeschlossen und die Anlieferung der Betonfertigteile erfolgt im kontinuierlichen Schwerlasttransport Zug um Zug.

19. Mai 2017

Erdarbeiten gehen weiter

Die Vorbereitungen für die Anlieferungen der Fertigteile laufen auf Hochtouren.

Die Kanalarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss und die Befestigungen des Bauplatzes und der Anfahrtswege sind fast abgeschlossen.

April 2017

Erdarbeiten

Die Vorbereitung des Baugrundes durch die Erdarbeiten hat begonnen. Der Mutterboden wird mit einer Schicht von ca. 30 cm ausgehoben und anschließend der darunter liegende Lehmboden mit einer Höhe von ca. 50 cm. Neben der Grundfläche für den Gebäudebau der Europa-Zentrale müssen auch die Straßen und der geplante Parkplatz vorbereitet werden.

31. März 2017

Spatenstich

Durch einen symbolischen Akt erfolgt die Reinigung des Grundstücks und später der erste Spatenstich. Von einem historischen Tag spricht Klaus Gross in seiner Ansprache und freut sich mit allen Projektbeteiligten auf den Start der Bauarbeiten.

Februar 2017

Visualisierung

Mit einer großzügigen Raumplanung und modernsten technischen Einrichtungen positioniert sich Fuji für die Zukunft.

Januar 2017

Projektfreigabe

Klaus Gross und Stefan Janssen unterzeichnen den Bauauftrag.